NEWS

Sportivationstag am 24. Mai 2019 in Hannover

Sportivationstag 2019

Ein Tag, um sich selbst zu übertreffen

„Dieser Tag ist einfach das Größte hier in Hannover“, sagt Emma Zahner. „Es ist sehr schön, dass es für alle Kinder richtig viele Sachen auszuprobieren gibt.“

Die 12-Jährige geht auf die Leibniz-Schule in Hannover und freut sich, dass am Donnerstag beim Sportivationstag des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen (BSN) – mit Unterstützung der Sportabzeichenprüfergemeinschaft und des JugendSportNetzwerkes des Stadtsportbundes – auch ihre Klassenkameraden mit Autismus oder Downsyndrom an allen Sportangeboten teilnehmen können. 1.200 Kinder legen entweder ihr Sport-, Mehrkampf- und Kinderleichtathletikabzeichen ab oder probieren sich an diesem Vormittag im Erika-Fisch-Stadion an den zahlreichen Spiel- und Bewegungsangeboten aus. Dabei strahlen sie mit der Sonne um die Wette.

„Mehr motivierte Teilnehmer und bessere Bedingungen können wir gar nicht haben“, freut sich auch BSN-Präsident Karl Finke. „Am schönsten ist, dass in diesem Jahr auch unsere Kleinen die leichtathletischen Übungen bewältigen können“, sagt Annett Geweke begeistert. Die sozialpädagogische Fachkraft der Schule am Deister ist mit knapp 100 Schülern der Jahrgänge eins bis zwölf dabei. Die Kinderleichtathletik mit besonders niederschwelligen Übungen, die an die „echten“ leichtathletischen Disziplinen angelehnt sind, steht zum ersten Mal auf dem ohnehin schon vielseitigen Programm.

Ob eine Fußballwand mit scheppernden Dosen, ein Ruhezelt, um die gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten, Leitergolf, Riesenseifenblasen oder Spinnen-Labyrinth – für jeden ist an diesem Tag etwas dabei. Die begeisterten und oftmals von ihren eigenen Leistungen beeindruckten Kinder sind dafür eine enorme Bestätigung. „Ich bin beim Laufen sogar Zweiter geworden“, staunt der zwölfjährige Till Greve von der Pestalozzischule in Burgwedel. Wohin das Auge auch blickt, überall werden Freunde und Mitschüler lauthals angefeuert, sich miteinander gefreut und auch die eine oder andere Enttäuschung geteilt.

Nach gut vier Stunden, die nach Meinung aller Beteiligten viel zu schnell vorbeigingen, steht schließlich die von allen sehnlichst erwartete Siegerehrung an. Unter großem Jubel werden den jungen Athletinnen und Athleten unter anderem von Bürgermeisterin Regine Kramarek und dem LSB-Vorstandsvorsitzenden Reinhard Rawe sowie weiteren Ehrengästen die Medaillen umgehängt. Auch Maren Butterbrodt, Paralympics-Silbermedaillengewinnerin von 2008, ist zusammen mit Kollegen der Gasunie Deutschland Services an diesem Tag als Volunteer im Einsatz und weiß ganz genau, wie es sich anfühlt, nach einem anstrengenden Wettkampf auf dem Siegerpodest zu stehen. „Es ist einfach wunderschön, zu sehen, wie die Kinder sich freuen. An diesem Tag gewinne auch ich ganz viel dazu“, sagt sie. Neben der Gasunie Deutschland Services sorgen an diesem Vormittag noch zahlreiche andere dafür, dass der Sportivationstag für alle wieder ein bleibendes Erlebnis wird: die Bundeswehrsoldaten, Polizisten und Schüler/-innen der Alice Salomon Schule, der KGS Pattensen und des Humboldtgymnasiums. FSJler des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes stehen mit Stoppuhren auf der Tartanbahn, unterstützen beim Kindertanz oder als Riegenführer, die Landesvereinigung der Milchwirtschaft verteilt kostenlose Milch- und Kakaogetränke, die Sparkasse Hannover hat Spielgeräte mitgebracht und versorgt die durstigen Sportler mit VILSA Mineralwasser. Die Made for Movement GmbH spendet die Pokale für die Sieger im Rollstuhl- , Rollator- und Walker-Rennen und sorgt mit dem Grillstand ebenso wie das Hotel Courtyard by Marriott mit der Obstausgabe dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen muss. Darüber hinaus sorgen die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die Dr.-Ing. Horst und Lisa Otto Stiftung, die Heiner-Rust-Stiftung, die BKK24 und VILSA Mineralbrunnen sowie alle regionalen Förderer für einen unvergesslichen Tag.

Mehr…

Weitere News

An den Anfang scrollen