Vereinsentwicklung

VEREINSENTWICKLUNG

qualifizierung Freiwilligenmanagement/-koordination

Die modulare Qualifizierung „FreiwilligenMANAGEMENT & FreiwilligenKOORDINATION“ wurde für ehrenamtliche Vorstände, Beauftragte des Vorstandes, Abteilungsleitungen sowie hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, entwickelt.

Um die anspruchsvolle Aufgabe „Gewinnung und Bindung von ehrenamtlich und freiwillig Engagierten“ zu meistern, hilft ein systematisches „Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT“. Es gilt Lösungen zu finden, eine engagementfreundliche Kultur zu etablieren bzw. auszubauen, Ehrenamtliche und Freiwillige erfolgreich zu gewinnen und zu begleiten.

In einem Basismodul werden die Grundlagen eines „strategischen Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENTS“ vermittelt.

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Basismodul werden die Inhalte im Vertiefungsmodul  „FreiwilligenMANAGEMENT (strategisch im Vorstand arbeiten) und -KOORDINATION (operativ mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen arbeiten)” vertieft.

Information & Beratung

Anika Brehme
T 0511 1268-5320
a.brehme@ssb-hannover.de

Module

An den Anfang scrollen