Engagementberatung

Erste Schritte zu einem systematischen FreiwilligenMANAGEMENT

Da die meisten Herausforderungen in einem Sportverein nicht durch Checklisten oder Qualifizierungen zu bewältigen sind, wurde das Konzept der „Engagementberatung“ vom LSB entwickelt.  Mit der Beratung sollen individuelle und passgenaue Strategien im Verein vor Ort entwickelt werden, sodass engagementfreundliche Strukturen geschaffen werden können. Mit ausgebildeten Beraterinnen und Beratern kann in einem 4- 5 stündigen Workshop eine Ist-Analyse (der Engagement-Quick-Check) durchgeführt werden.

Diese Analyse umfasst alle wichtigen Thematiken die mit einem Einstieg, einer Weiterführung oder auch einer Beendigung des Engagements in Eurem/Ihrem Verein zusammenhängt. Mit den daraus resultierenden Ergebnissen können direkt erste Umsetzungsschritte abgeleitet und weitere Vereinbarungen getroffen werden. Die Engagementberatung kann daher der Beginn für eine (noch) engagementfreundliche(re) Vereinsstruktur sein.

Interesse? Hier bekommen Sie noch weitere Informationen und können sich anmelden.