NEWS

Übungsleiter-C-Ausbildung jetzt auch online möglich

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb war der SBB die letzten Wochen niedersachsenweit mit Kollegen aus der Bildung in Kontakt und hat alternative Möglichkeiten für die Übungsleiter-Ausbildung ausgearbeitet.

So konnten 18 Teilnehmer am vergangenen Mittwoch den ÜL-C-Grundlehrgang online beenden. Der erste Teil des Grundlehrgangs konnte im Februar noch gemeinsam in der Akademie des Sports in Hannover stattfinden. Der zweite Teil war für Mitte März geplant und konnte aufgrund der aktuellen Beschränkungen nicht mehr in der Präsenz durchgeführt werden. Mit dem Abschluss der digitalen Alternative können die Teilnehmer nun die Erlangung ihrer ÜL-C-Lizenz weiter verfolgen.

 

In den nächsten Wochen werden weitere Spezial-Angebote im Blended-Learning-Format zum ÜL-C-Grund- und Aufbaulehrgang angeboten:

  • ÜL-C-Aufbaulehrgang:     22.04. – 20.05.2020
  • ÜL-C-Grundlehrgang:      29.04. – 27.05.2020

Die Termine beziehen sich auf die Online-Phase, die 20 Lerneinheiten und damit 50% des Grundlehrgangs abdeckt. Diese Online-Phase ist ein niedersachsenweites Angebot. In einem vorgegebenen Zeitraum von vier Wochen können die Inhalte zuhause selbstständig und in freier Zeiteinteilung auf dem online-Sportcampus erarbeitet werden. Ein Referenten-Team begleitet die Seminargruppe und ist für Fragen auf dem Campus da. Die übrigen 20 Lerneinheiten des Lehrganges werden in einer späteren Präsenz-Phase ergänzt. Dafür werden, sobald dieses wieder möglich ist, einige Termine zur Auswahl (verteilt in Niedersachsen) angeboten werden. Technische Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein PC mit aktuellem Internetbrowser und Internetzugang.

Die Teilnahmegebühr beträgt in diesem Sonderfall jeweils 60,00 € und gilt für den gesamten Lehrgang, beinhaltet also sowohl die Online- als auch die Präsenzphase. Teilnahmematerialien werden für diesen Lehrgang digital zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen sind zentral im BildungSportal des LSB Niedersachsen unter folgendem Direktlink möglich:

Weitere news

Soziale Talente im Sport 2020

Neu: Nominierung in zwei Altersgruppen Viele Jugendliche engagieren sich in Sportvereinen. Sie übernehmen unterstützende Tätigkeiten, feste Aufgaben mit Verantwortung oder sogar ein Vorstandsamt. Oft gehen

Mehr lesen

Soziale Talente im Sport 2020

Neu: Nominierung in zwei Altersgruppen Viele Jugendliche engagieren sich in Sportvereinen. Sie übernehmen unterstützende Tätigkeiten, feste Aufgaben mit Verantwortung oder sogar ein Vorstandsamt. Oft gehen

Mehr lesen
An den Anfang scrollen