NEWS

Online-Bestandserhebung 2020 – Leichter Mitgliederrückgang erstmals seit 2011

2011 war das Jahr, in dem der SSB Hannover das letzte Mal über rückläufige Gesamtmitgliederzahlen berichten musste. Seitdem steigerten sich die Zahlen kontinuierlich bis zum letzten Jahr. 2020 liegt die Gesamtmitgliederzahl der Vereine nun mit 115.449  Personen um 1.001 niedriger als im Vorjahr. Vergleicht man diese Zahl allerdings mit der Gesamtmitgliederzahl von 2018 (114.303), liegt sie noch deutlich darüber (+1.141).

Dennoch – ein sich verstetigender Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen ist seit einigen Jahren bei manchen zum Teil auch großen Vereinen zu erkennen. Zu nennen wären hier SV Arminia (-141), VfL Eintracht (-126), TSV Bemerode (-71) und TB Stöcken (-41).

Mittlerweile dramatisch zeigt sich die Negativentwicklung beim  VfV Hainholz (-164)Seit 2018 hat der Verein 428 seiner 640 Mitglieder verloren.

Insgesamt liegt die Anzahl der Mitgliedsvereine mit 365 Vereinen um vier unter dem Vorjahresniveau. Fünf Vereine wurden als neue Mitgliedsvereine mit insgesamt 99 Mitgliedern aufgenommen. Von acht ausgeschiedenen Vereinen (-181 Mitglieder) lösten sich vier auf. Zwei weitere Vereine schlossen sich jeweils einem anderen Verein an, wobei deren Mitglieder dem SSB Hannover fast vollständig erhalten blieben.

Mit 21.428 Mitgliedern (2019: 22.213) führt  Hannover 96 zwar weiterhin die Mitgliederstatistik an, muss aber in 2020 auf 785 seiner Mitglieder verzichten. Eine gegensätzliche Entwicklung ist erfreulicherweise für den zweitgrößten hannoverschen Sportverein zu beobachten. Seit 2008 meldet der TKH kontinuierlich steigende Mitgliederzahlen – ein Plus von 300 bringt den Verein in diesem Jahr mit 6.932 Mitgliedern sogar kurz vor die Siebentausenderschwelle. Eine Steigerung um 515 auf 1.223 Mitglieder verdankt der Post SV einem Zuwachs durch die Hannoversche Musterturnschule, deren Mitglieder im Post SV aufgegangen sind. Der Deutsche Alpenverein Sektion Hannover, seit Ende 2018 neues Mitglied im SSB Hannover, konnte seine Mitgliederzahlen um annähernd 10 % auf 985 Mitglieder erhöhen.

Detailinformationen zur Auswertung der Bestandserhebung 2020 veröffentlichen wir Ende März.

Weitere news

Soziale Talente im Sport 2020

Neu: Nominierung in zwei Altersgruppen Viele Jugendliche engagieren sich in Sportvereinen. Sie übernehmen unterstützende Tätigkeiten, feste Aufgaben mit Verantwortung oder sogar ein Vorstandsamt. Oft gehen

Mehr lesen

Soziale Talente im Sport 2020

Neu: Nominierung in zwei Altersgruppen Viele Jugendliche engagieren sich in Sportvereinen. Sie übernehmen unterstützende Tätigkeiten, feste Aufgaben mit Verantwortung oder sogar ein Vorstandsamt. Oft gehen

Mehr lesen
An den Anfang scrollen