NEWS

Stadt ehrt Jugendmeister 2019 im Alten Rathaus

Am 27. Januar 2020 hat die Landeshauptstadt Hannover zusammen mit der Hannoverschen Sportjugend über 100 junge Sportler geehrt.

Bei der Veranstaltung im Alten Rathaus wurden Sportler sowie deren Trainer ausgezeichnet, die im Jahr 2019 die folgenden Titel oder Platzierungen errungen haben:

  • Gewinn einer Deutschen Meisterschaft (1. Platz)
  • Medaillengewinn bei Europa- oder Weltmeisterschaften (1. bis 3. Platz)

Mit der Beteiligung von Athleten des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen und des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes wurde auch der Inklusionsgedanke gelebt – so waren der Blau-Weiß Buchholz e.V. und der Gehörlosen-Sportverein Hannover von 1908 e.V. an diesem Abend mit Jugendmeistern im Behindertensport vertreten.

“Die Jugend ist die Zukunft des Sports! Sowohl für den Breiten- als auch für den Spitzensport gilt: Der Grundstein für jeglichen sportlichen Erfolg wird in den Sportvereinen, durch eine gelungene Jugendarbeit, gelegt”, so Oberbürgermeister Belit Onay.

Ergänzend an die geehrten Sportler sagte er: “Der Weg zu sportlichen Höchstleistungen ist eine Herausforderung, in sportlicher und persönlicher Hinsicht. Der eigenen sportlichen Leidenschaft nachgehen und trotzdem den schulischen oder beruflichen Anforderungen gerecht werden. Verantwortung übernehmen und sich für ein Ziel einsetzen. Mit möglichen Rückschlägen umgehen und daraus gestärkt hervorgehen. Ohne Disziplin, Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen wäre dies nicht möglich. Diese Eigenschaften werden Ihnen sicherlich auch für das Leben außerhalb des Sports sehr nützlich sein.”

Die Sportler waren in den Disziplinen Taekwondo, Rudern, Rollkunstlauf, Schwimmen, Kanurennsport, Para Leichtathletik, Rennrollstuhl, Rudern, Country Western Tanzsport, Aerobic Dance, Aerobicturnen und Cheerleadern erfolgreich.

Mehr erfahren.

Foto: Joachim Puppel

Weitere News

An den Anfang scrollen