NEWS

Ehrung von 109 hannoverschen Sport-Assen – Traditionelle Auszeichnung erstmals durch OB Onay

Am Abend des 13. Januar 2020 wurden hannoversche Sportler*innen geehrt, die 2019 eine Deutsche Meisterschaft oder Medaillen bei Europa- oder Weltmeisterschaften oder den Special Olympics errungen haben.

Erstmals fand die traditionelle Ehrung nicht im Neuen Rathaus, sondern im Festsaal des Alten Rathauses statt. Unter 109 Personen, die aus 20 verschiedenen Vereinen stammen, waren auch 23 Trainer. Durchgeführt wurde die Ehrung von Oberbürgermeister Belit Onay, der im Rahmen der Veranstaltung seine Verbindung zum Sport und die Vielfältigkeit der Sportstadt Hannover hervorhob:

“Hannover ist und bleibt eine Sportstadt, ich halte diesen Begriff nicht für abgedroschen. Im Gegenteil, er belebt sich immer wieder neu. Aber wir müssen auch alle gemeinsam dafür sorgen, dass er lebendig und aktuell bleibt!”

Mit der Beteiligung von zahlreichen Athleten des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen und des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes wurde auch der Inklusionsgedanke großgeschrieben – die Hannoverschen Werkstätten gGmbH, der Gehörlosen-Sportverein, Hannover Athletics und der Polizei-Sportverein Hannover e.V. waren mit Meister im Behindertensport vertreten.

23 Disziplinen waren vertreten!

Die Sportler waren in den Disziplinen Bouldern, Segeln, Taekwondo, Rudern, Rollkunstlauf, Fallschirmspringen, Dart, Minigolf, Schwimmen, Leichtathletik, Para-Leichtathletik, Drachenboot, Kanurennsport, G-Judo, Kanupolo, Rollstuhltanzsport, Turnen, Aerobicturnen, Cheerleadern, Kraftdreikampf, Modernem Fünfkampf, Para Badminton und Turn-Gruppen-Meisterschaft erfolgreich.

 

Das Foto zeigt die geehrten Sportler und Oberbürgermeister Belit Onay mit Rita Girschikofsky. © Joachim Puppel

Weitere News

An den Anfang scrollen